Aktuelles

Am Centre of Manuscripts in Tiflis, Georgien, kam der Partulizer (18. bis 22. Februar 2013) erfolgreich zum Einsatz. An einer mittelalterlichen Handschrift, dem Mokvi Gospel aus dem Jahre 1300 wurden abplatzende Malschichten mit Störleim in Form eines Aerosols gefestigt.

DSC_4261_klein

Während des Festigens mit Aerosol.

DSC_4264_klein

Auftragen des Aerosolstrahls

 

 

 

Hier auch noch drei Videos aus Tiflis: Video I Video II VideoIII

Während einer Lehrveranstaltung an der Hochschule für Bildende Künste wurde der Partulizer neben anderen Geräten vorgestellt (11.1.2013).

Ein geeigneter Klebstoff zum Festigen von Pigmenten stellt der Hausenblasenleim dar, der aus Zuchtstör gewonnen wird. Dieser natürliche Klebstoff, der in niederen Konzentrationen eingesetzt wird, eignet sich sehr gut für das Festigen von pudernden Malschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.